Bild: IMG_20231117_120303_5 Wanderweg und Landschaftsfilm – Pforte ist Teil des transnationalen Netzwerkes „Cisterscapes“

Für die gemeinsame Bewerbung um das Europäische Kulturerbesiegel (EKS) stehen die Partner von Beginn an in engem Austausch. Die Voraussetzungen und Bedingungen sind an jedem Standort sehr unterschiedlich – doch die zisterziensische Einheit in der Vielfalt zeigen die Landschaftsfilme in wissenschaftlicher Genauigkeit und Emotionaliät. Neben der Beiteilungung an den Filmarbeiten sind alle Cisterscapes-Stätten in der Pflicht, ihre Teilprojekte in gleicher Qualiät, termingerecht und öffentlichkeitswirksam auszuführen: die Inventarisierung der Kulturlandschaftselemente, Landschaftsmodell und Landschaftsfilm sowie einen Teil des Europäischen Wanderweges der Zisterzienser.

Bild: Schulpforte von den Saalbergen 13.05.2009 Landschaftsinventarisierung und Landschaftsmodell – zwei Schritte zum Europäischen Kulturerbesiegel

Der Standort Schulpforta hat als touristische Destination dank des transnationalen Kooperationsprojektes „Cisterscapes“ wissenschaftlich und touristisch richtungsweisend Weichen für die Zukunft gestellt. Im Rahmen eines aufwändigen Forschungsprojektes wurden detailliert und fundiert Informationen zur Geschichte des Klosters, vor allem aber der Elemente in der Landschaft kartiert, die dem Wirken der Zisterzienser zuzuschreiben sind. Diese Daten sind Basis für das informative Landschaftsmodell, das die zisterziensisch gegrägte Lanschaft rings um Pforte plastisch werden lässt.

Bild: LiesKLopstock Förderung Erstellung einer hybriden und interaktiven Sonderausstellung

Erstellung einer hybriden und interaktiven Sonderausstellung

Die Stiftung Schulpforta schafft anlässlich des 300. Geburtstages des deutschen Dichters und alumnus portensis Johann Gottlieb Klopstock eine hybride und interaktive Ausstellung. Dazu wird neben dem Besucherzentrum ein dauerhafter Ausstellungsraum geschaffen, der vier digitale Info-Terminals beinhaltet, auf denen die Ausstellungsinhalte zu erleben sind. Gleichzeitig ist die Ausstellung auch über das Internet abrufbar. Im interaktiven Teil werden Nutzer/Besucher eingeladen, eigene kleine Videos zu erstellen, die dann Teil der Ausstellung werden.

Nach dem Ausstellungszeitraum soll die Infrastruktur bestehend aus Ausstellungsraum und Technik für weitere temporäre Ausstellungsvorhaben genutzt werden.

Bild: Digitalisierung Stiftung Schulpforta verbessert die digitale Infrastruktur für das Besucherzentrum

Im Zuge der Versorgung der Stiftung Schulpforta mit einem Glasfaseranschluss wurde eine Vernetzung der beiden Gebäudeteile „Neugotisches Haus“ mit dem Sitz der Stiftung und dem Besucherzentrum mit den angrenzenden Gebäuden überfällig. Um vernetztes Arbeiten beider Standorte zu ermöglichen und die VOIP-Telefoninfrastruktur beider Objekte zu verknüpfen musste eine Netzwerkverbindung hergestellt und die entsprechende Servertechnik angeschafft werden. Der ermöglicht nicht die Übernahme von Arbeitsaufgaben und das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten an jedem Standort, teilweise auch im Remote-Modus. Besucher können umfassender auch telefonisch betreut und mit besucherspezifischen Informationen versehen werden.

Digitale Angebote können zentral vorgehalten und an verschiedenen Orten ausgespielt werden.

Die Bau- und Investitionsmaßnahmen wurden vom Land Sachsen-Anhalt und der EU gefördert

Bild: Waldurkunde-1 Stiftung Schulpforta für nachhaltige Waldbewirtschaftung in Thüringen geehrt.

Im Mai 2023 wurde die Stiftung Schulpforta für besondere Leistungen bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung in Thüringen geehrt. Gemeinsam mit weiteren Kommunal- und Privatwaldbesitzern, sowie Waldgenossenschaften aus Thüringen wurde die Stiftung Schulpforta am 16. Mai im Forsthaus Willrode bei Erfurt durch Thüringens Agrar- und Forstministerin Susanna Karawanskij mit der „Ehrenurkunde für besondere Leistungen bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung“ ausgezeichnet. Damit sollte den Waldbesitzern auch für das engagierte Handeln zur Bewältigung der erheblichen Waldschäden, durch die sich verändernden klimatischen Bedingungen, gedankt werden.

Bild: Hauptbild Bilder-Spende aus dem Familienarchiv

Am 8. September 2021 konnte die Stiftung Schulpforta einen besonderen Gast begrüßen: mit Hans-Wolf Gleser und seiner Frau, die heute in Wuppertal leben und über das Internet Kontakt zur Stiftung Schulpforta geknüpft hatten, besuchte uns ein Nachfahre einer über mehrere Generationen in Pforta verankerten Familie, die sich als Schüler und Verwalter der Schule bereits seit der Mitte des 16. Jahrhunderts einen Namen gemacht hat.

Bild: 1 3D Visualisierung der Panstermühle

Im Rahmen der Bauarbeiten der historischen Panstermühle auf dem Gelände der Landesschule Pforta und vor dem Hintergrund eines virtuellen Museums hat eine Inforkatik Arbeitsgruppe unter der Leitung der Schülerinnen Sonja und Annemarie ein digitales 3D Modell der Mühle angefertigt. Anhand dieses Modells soll die Funktionsweise der technischen Meisterleistung gezeigt werden.

Bild: Borsdorfer_2011 Die Klosterlandschaft Pforte: Auf dem Weg zum Europäischen Kulturerbe-Siegel

Die Klosterlandschaft Pforte zeugt wie viele zisterziensisch geprägte Regionen von der damals einzigartigen Kompetenz der „Grauen Mönche“, weiträuming Land zu erschließen und intensiv nutzbar zu machen. Wälder wurden gerodet, Sümpfe zu fruchtbaren Ackerflächen gewandelt, künstliche Wasserwege angelegt. Für das Hochmittelalter ist der Orden mithin landschaftsprägend – und das in ganz Europa. 17 zisterziensische aus 5 europäischen Landern bewerben sich unter zentraler Leitung des Landkreises Bamberg um das Europäische Kulturerbe-Siegel – EKS.

Bild: Hauptbild Alpakas für die Umwelt AG

In Zusammenarbeit mit dem Tierpark Bad Kösen betreut die Stiftung Schulpforta seit Mitte September ein Projekt der Umwelt AG der Landesschule Pforta: Die beiden Alpakas Olaf und Evi finden auf dem Klostergelände bei der Apfelwiese eine neue Heimat und werden dabei fürsorglich von den Schülerinnen und Schülern gepflegt.

Bild: BEZ Graben, Sammeln, Publizieren 200 Jahre Gründung des Thüringisch-Sächsischen Altertumsvereins (ThSAV)

Tagung und Exkursion, Besucherzentrum Schulpforte, 14.–16. 11 2019

Tagung und Exkursion stehen in Kontinuität zur Veranstaltung im Vorjahr. Vorgesehen sind in diesem Jahr Vorträge zu einzelnen Unternehmungen und Akteuren, die für den Verein tätig waren oder mit ihm in Verbindung standen. Gerahmt werden diese durch Beiträge zur Geistes- und Bildungsgeschichte des 19. Jahrhunderts und zur Entwicklung der Geschichtsvereine in Deutschland.

Bild: Bogen saniert Sanierung von historischem Mauerwerk auf dem früheren Klostergelände

Im Grenzbereich zwischen Gelände der Landesschule und dem Gelände der Stiftung Schulpforta saniert die Stiftung mit Hilfe weiterer Geldgeber eine denkmalgeschützte Mauer, die Restbestand einer früheren Bebauung ist. Heute grenzt dieses Mauerwerk einen Parkplatz vom Schulgelände ab. Mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten wurde die Bauhütte Naumburg beauftragt. Die Fertigstellung der Teilsanierung ist noch im Jahr 2019 geplant.

Bild: Ensemble Stiftung Schulpforta unterstützt Konzertreihe Welterbe-Klang

Wie klingt das Welterbe an Saale und Unstrut – und wie klingt es vor allem in seinen Kulturstätten? Dieser Frage geht der Welterbeverein seit diesem Jahr mit der neuen Konzertreihe Welterbe-Klang nach. Erster Austragungsort eines hochkarätigen Konzertes war die Klosterkirche schulpforte – unterstützt durch die Landesschule Pforta und die Stiftung Schulpforta.

Bild: bus Unterstützung Studienfahrt der Landesschule Pforta – Berlin

30 Jahre friedliche Revolution – die Landesschule Pforta auf Spurensuche.

Eine ganze Schule unterwegs in die Bundeshauptstadt Berlin. Nirgends war die deutsche Teilung auf so engem Raum spürbar. Nirgends waren die Emotionen des Mauerfalls medial so präsent wie dort. Schülerinnen und Schüler besuchen Museen und Ausstellungen und hören Zeitzeugen in einem Podiumsgespräch zu.

Bild: Werbeforo Website 200 Jahre Altertumsverein Fachtagung – 200 Jahre Thüringisch-Sächsischer Altertumsverein

1819 gründete sich in dem ehemals sächsischen, nunmehr preussischen Gebiet an der Saale einer der ersten Geschichtsvereine Deutschlands. Unter den 14 Gründunsgmitgliedern finden sich fünf Naumburger Bürger und drei Portenser. Dazu gibt es unter Mitwirkung der Stiftung Schulpforta 2018 ein Symposium im Besucherzentrum Schulpforte. Für 2019 ist eine Folgetagung geplant.

Bild: Portaneum PORTANEUM – Schul- und Klostermuseum

Stetig steigende Besucherzahlen im Gelände der Landesschule Pforta zeigen das immer stärker werdende öffentliche Interesse an der Geschichte des früheren Kloster Pforte und der heutigen Landesschule Pforta. Bisher fehlt eine museale Präsentation. Bereits mit der Erarbeitung der kulturtouristischen Studie 2008 wurde im „Masterplan“ für das Klosterareal der Bedarf einer Dauerausstellung auf dem Schulgelände erkannt, die der Bedeutung des Zisterzienserklosters als wichtigstem Akteur bei der bis heute landschaftsprägenden Gestaltung der Kulturlandschaft Rechnung trägt. Gleiches gilt für den geistesgeschichtlichen Kosmos, der sich mit den Lehrern und Schülern in der europäischen Bildungsgeschichte verknüpft.

Bild: Wendejahre Zeitzeugenbuch – Wendejahre Schulpforte 1985 – 1995

2018 feierte die Landesschule Pforta ihr 475jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass erschien im Universitätsverlag Leipzig der Zeitzeugenband „Wendejahre,  Schulpforte 1985 – 1995“. Autor Matthias Haase und Co-Autorin Anne Hultsch interviewten Zeitzeugen der spannenden Umbruchsphase, darunter Lehrer aus DDR-Zeit, Erzieher, Schüler, den ersten Rektor der Nachwendezeit und den darauffolgenden langjärigen Rektor der Landesschule Pforta, der die Schule in ruhigere Fahrwasser leitete.

Bild: BEZ außen Touristische Erschließung 2010 – 2014

Das Kloster Pforte in Schulpforte ist zentraler Baustein der Kulturgeschichte in der Saale-Unstrut-Region und ein wichtiges touristisches Ziel. Ab März 2010 wurde die touristische Erschließung der altehrwürdigen Klosteranlage vorangetrieben, dafür konnten entsprechende Fördermittel akquiriert werden.

Bild: Aliquotfluegel 1500x1000 Spendenaktion „Tastenpatenschaften“ für den Blüthner Aliquotflügel

Der Blüthner Aliquotflügel, der viele Schülergenerationen bereits durch den Musikunterricht begleitet hat, konnte restauriert werden. Dafür wurden 24.000 Euro benötigt. Mit der Spendenaktion „Patenschaften“ baten wir um Ihre Mithilfe. Viele Spender übernahmen die Patenschaft für eine von 88 Tasten und halfen, den Flügel 2018 wieder im alten Glanz erklingen zu lassen.

Bild: BEZ Touristische Erschliessung Kloster Pforta vorerst abgeschlossen

Das Bauvorhaben „Touristische Erschliessung Kloster Pforta“ wurde am 30. Juni 2014 durch symbolische Schlüsselübergabe vorerst abgeschlossen.

Bild: Lamprecht quer Lamprecht Symposium

Im 19. Jahrhundert hat die Landesschule Pforta einige der bedeutendsten Historiker Deutschlands hervorgebracht, unter ihnen war auch Karl Lamprecht, dessen Grab auf dem Friedhof Schulpforte von seiner großen Verbundenheit mit seiner Ausbildungsstätte zeugt. Deshalb freut es uns, dass unmittelbar vor dem großen Jubiläumsjahr eine Tagung zu Karl Lamprecht in Schulpforte stattfinden kann.

Bild: Tafelkreuz Sanierung Triumphkreuz

Die Sanierungsarbeiten an dem seltenen Triumphkreuz in der Klosterkirche sind abgeschlossen. Bis Ende des Jahres soll es auch wieder an seinem angestammten Platz hängen.

Bild: Grisaille-Fenster Restaurierung und Einsetzung der Grisaille-Fensterrose im Chor von St. Maria

Nach 70 Jahren konnte die einzige noch vollständige Grisaille-Fensterrose mit Unterstützung des Pförtner Bundes e. V. und nach aufwendiger Restaurierung wieder an ihrem angestammten Platz im Chor der Klosterkirche St. Maria angebracht werden.

Bild: Archaeologie Gasometer Archäologische Ausgrabungen im Rahmen der touristischen Erschließung

Im Rahmen der touristischen Erschließung von Kloster Schulpforta fanden 2012 archälogische Ausgrabungen im Nordwesten des Mauerringes statt. An der Klostermauer konnten Befunde zur Gründungs- und Baugeschichte der Befestigung erhoben werden, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder den Saalehochwässern ausgesetzt war.