Öffentliche Führung – jedes Wochenende

Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 13.30 Uhr, Start ab Besucherzentrum

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. (Hierbei besichtigen Sie auch den derzeit sonst nicht erreichbaren Kreuzgang)

Themenführung – Berühmte Schüler der Landesschule Pforta

Samstag 25. September – 10.30 Uhr Besucherzentrum

Nietzsche, Fichte, Klopstock… die berühmtesten Söhne der Alma Mater Portensis kann jeder Landesschüler aufsagen. Wikipedia listet mehr als 100 prominente Persönlichkeiten auf, die Schüler der heutigen Landesschule Pforta gewesen sind. Mehr zu ihrem Schülerdasein in Schulpforta, zu nicht immer herausragenden schulischen und den überragenden Lebensleistungen erfahren Sie in unserer Themenführung mit Malwine Maser. (6 EUR pro Person)

Pforta im Gespräch: 40 Jahre Sprachenzweig Schulpforte – Was bringt die Zukunft im Fremdsprachenunterricht?

Donnerstag 30. September, 19.00 Uhr Besucherzentrum

Die Landesschule Pforta feiert das 40jährige Bestehen des Sprachenzweiges. Dazu veranstalten die Stiftung Schulpforta und der Pförtner Bund e.V. eine Podiumsdiskussion mit Gästen aus Wissenschaft und Schulwesen. Statt Rückschau zu halten wird Matthias Haase mit Gästen von der Universität Halle-Wittenberg, dem Studienseminar Gera und weiteren über die Zukunft des Fremdsprachenunterrichts diskutieren. Wie ändert sich die Pädagogik und welchen Einfluss hat die Digitalisierung des Alltags und des Unterrichts? Welche Fragen von Interaktion und Lernmotivation werden heute diskutiert? Welche Bedeutung hat das Erlernen von Fremdsprachen in Zukunft? Im Podium sitzen Anne-Kathrin Leo, Fachleiterin des Studienseminars Gera, die berichten wird, mit welchen Ideen und Potentialen heutige Referendare aus dem Studium an die Schulen kommen. Prof. Dr. Carsten Albers von der Uni Halle-Wittenberg wird als Professor für Englische Fachdidaktik von seinen Erfahrungen auch bei Fragen der Lehrplanentwicklung berichten. Von der Universität Leipzig berichten Research-Fellow Mandy Klatt und Postdoc Dr. Christin Lotz von ihren Forschungsprojekten und Untersuchungen. (Eintritt ist frei. Voranmeldung erbeten unter vorstand@pforta.de. Es gelten die dann aktuellen Corona-Regeln) Im Anschluss besteht die Gelegenheit, bei einem Glas Wein ins Gespräch zu kommen und dabei den Sprachenzweig der Landesschule Pforta zu feiern.

Junger Wein in alten Mauern (letztmals in diesem Jahr)

Samstag 2. Oktober, 14.00 Uhr Besucherzentrum

Vor rund 900 Jahren brachten die Zisterzienser den Weinbau mit ins Saaletal. Bis heute ist der Ursprung erlebbar: Weinberge an den Ufern der Saale und das bauliche Erbe des einstigen Klosters Pforte. Gönnen Sie sich einen genussvollen Rundgang über das romantische Gelände.
Bereits im Besucherzentrum lernen Sie einen von drei Weinen aus Pforta kennen. Unterwegs begegnen Ihnen dann nicht nur Geschichte, Geschichten und architektonische Kleinode, sondern auch weitere Weinempfehlungen unserer Gästeführerin Monika Elstner. Vielleicht im Kreuzgang, vor der Kulisse der herrlichen Westfassade der Klosterkirche oder im Grünen. Wann es den nächsten Tropfen gibt? Lassen Sie sich überraschen. Als Erinnerung dürfen Sie das Pforta-Wein Probierglas mit nach Hause nehmen. (ab 12 € pro Person, je nach Weinauswahl, mindestens 10 Gäste)

Welterbe-Wandern Selbsterkunden

Bis zum 30. September 2021

Couch-Potato oder Stubenhocker war gestern; jetzt ist Wandern und Entdecken angesagt! Und weil das so ist, bietet der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut etwas noch nie Dagewesenes an: Welterbe-Wandertouren Selbsterkunden. Der seit Jahren bei vielen Menschen in der Region beliebte Welterbe-Wandertag musste im vergangenen Jahr aus allseits bekannten Gründen ausfallen. Dafür dürfen Sie individuell wandern. Dazu wird der Förderverein Welterbe in wöchentlichen Abständen je eine von fünf Wander- und einer Radtour auf seiner Webseite https://www.welterbeansaaleundunstrut.de/de/welterbe-wandertouren-selbsterkunden.html veröffentlichen.

Wer eine der Touren absolviert hat, darf dazu je eine Frage beantworten und auch ein entsprechendes Foto als „Beweis“ per E-Mail an welterbe@blk.de senden. Als Dankeschön gibt es einen der gefragten Welterbe-Wandertag-Buttons aus dem „verlorenen Jahr“ 2020. Diese Aktion geht bis zum 30. September 2021.