Öffentliche Führung – jedes Wochenende

Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 13.30 Uhr, Start ab Besucherzentrum (derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich)

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. (Hierbei besichtigen Sie auch den derzeit sonst nicht erreichbaren Kreuzgang)

Welterbe-Wandern Selbsterkunden

Bis zum 30. September 2021

Couch-Potato oder Stubenhocker war gestern; jetzt ist Wandern und Entdecken angesagt! Und weil das so ist, bietet der Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut etwas noch nie Dagewesenes an: Welterbe-Wandertouren Selbsterkunden. Der seit Jahren bei vielen Menschen in der Region beliebte Welterbe-Wandertag musste im vergangenen Jahr aus allseits bekannten Gründen ausfallen. In diesem Jahr ist geplant ihn am Sonntag, 6. Juni durchzuführen – so es die Corona-Lage erlaubt. Bis dahin wird der Förderverein Welterbe in wöchentlichen Abständen je eine von fünf Wander- und einer Radtour auf seiner Webseite https://www.welterbeansaaleundunstrut.de/de/welterbe-wandertouren-selbsterkunden.html veröffentlichen.

Wer eine der Touren absolviert hat, darf dazu je eine Frage beantworten und auch ein entsprechendes Foto als „Beweis“ per E-Mail an welterbe@blk.de senden. Als Dankeschön gibt es einen der gefragten Welterbe-Wandertag-Buttons aus dem „verlorenen Jahr“ 2020. Diese Aktion geht bis zum 30. September 2021.