Öffentliche Führung – jedes Wochenende

im Moment nur Samstag und Sonntag, jeweils 13.30 Uhr, Start ab Besucherzentrum

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. (Hierbei besichtigen Sie auch den derzeit sonst nicht erreichbaren Kreuzgang)

Berühmte Schüler der Landesschule Pforta

Samstag, 29.Januar, 10.30 Uhr Besucherzentrum

Nietzsche, Fichte, Klopstock… die berühmtesten Söhne der Alma Mater Portensis kann jeder Landesschüler aufsagen. Wikipedia listet mehr als 100 prominente Persönlichkeiten auf, die Schüler der heutigen Landesschule Pforta gewesen sind. Mehr zu ihrem Schülerdasein in Schulpforta, zu nicht immer herausragenden schulischen und den überragenden Lebensleistungen erfahren Sie in unserer Sonderführung mit Malwine Maser. (6 EUR pro Person, um Anmeldung wird gebeten)

Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta

Samstag 29. Januar, 10.00 – 14.00 Uhr

Es soll ja Kinder geben, die gern lernen, aber nicht genug bekommen können – von Angeboten, von Förderung und Inspiration. Die Landesschule Pforta nimmt Schüler in Klasse 9 auf, und führt sie in den drei inhaltlichen Zweigen Musik, Sprachen und Naturwissenschaften zum Abitur in Klasse 12. Dabei spielt die Einheit von Schule und Internat eine ausschlaggebende Rolle. Schülerinnen und Schüler benötigen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Dafür erleben sie in der Gemeinschaft Gleichaltriger die vielleicht intensivste Zeit ihres Lebens. Lernen Sie Schule und Internet kennen. In welcher Form der Tag der offenen Tür durchgeführt werden kann, erfahren Sie zeitnah unter www.landesschule-pforta.de