Öffentliche Führung – jedes Wochenende

Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 13.30 Uhr, Start ab Besucherzentrum (derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich)

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. (Hierbei besichtigen Sie auch den derzeit sonst nicht erreichbaren Kreuzgang)

Tag der offenen Tür – virtuell

Samstag, 30. Januar 2021, ab 10.00 Uhr

Was ist schöner, als eine Tagesbesuch in Schulpoforte? Hier seine Schulzeit verbringen zu dürfen. Begabte Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklasse 8 können sich jetzt für einen Platz an der Landesschule Pforta bewerben. Da ein echter Tag der offenen Tür derzeit nicht durchführbar ist, werden am 30. Januar alle virtuellen Wege offen stehen, sich einen Eindruck vom Leben und Lernen an der Landesschule Pforta zu verschaffen. Ab 10.00 Uhr öffnen Chats und Internetforen, die Sie über die Homepage der Landesschule erreichen (www.landesschule-pforta.de), auch individuelle telefonische Beratungen mit Zweig- und Internatsleitern sind möglich. Zur gleichen Zeit startet in den sozialen Netzwerken (Facebook und Youtube) ein Live-Stream, bei dem Lehrer und Shcüler Fragen beantworten, die in den Kommentarspalten gestellt werden. Mit Einspielfilmen gewinnen potentielle Bewerber zusätzlich auch optische Eindrücke von unserer geschichtsträchtigen Bildungsstätte.