Öffentliche Führung – jedes Wochenende

Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 13.30 Uhr, Start ab Besucherzentrum

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. (Hierbei besichtigen Sie auch den derzeit sonst nicht erreichbaren Kreuzgang)

Tag der offenen Tür der Landesschule Pforta

Samstag 6. November, 10.00 – 14.00 Uhr

Es soll ja Kinder geben, die gern lernen, aber nicht genug bekommen können – von Angeboten, von Förderung und Inspiration. Die Landesschule Pforta nimmt Schüler in Klasse 9 auf, und führt sie in den drei inhaltlichen Zweigen Musik, Sprachen und Naturwissenschaften zum Abitur in Klasse 12. Dabei spielt die Einheit von Schule und Internat eine ausschlaggebende Rolle. Schülerinnen und Schüler benötigen ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit. Dafür erleben sie in der Gemeinschaft Gleichaltriger die vielleicht intensivste Zeit ihres Lebens. Lernen Sie Schule und Internet kennen. Heute ab 10.00 Uhr (3G-Regel; alle Infos unter www.landesschule-pforta.de)

Literarischer Gottesdienst mit Pfarrer Daniel Schilling-Schön und Autorin Daniela Danz

Sonntag 7. November, 10.30 Uhr Klosterkirche Schulpforte

Eine Veranstaltung im Rahmen der Landesliteraturtage. Weitere Informationen, sowie eine Übersicht zum umfangreichen Programm der Landesliteraturtage 2021 finden Sie hier.