Unsere Angebote 2024

Das Besucherzentrum ist Montag bis Sonntag von 10 – 18 Uhr geöffnet.

Öffentliche Führungen

Samstag, Sonntag und an Feiertagen, jeweils 14.00 Uhr, Start ab Besucherzentrum

Dauer: 90 min / Kosten: 7 €

Erleben Sie einen Streifzug durch Kloster- und Schulgeschichte. Unsere Gästeführer zeigen Ihnen die Schönheiten der Zisterzienserarchitektur und nehmen sie so mit auf eine unterhaltsame Zeitreise. Werden Sie Liebhaber eines touristischen Highlights der Saale-Unstrut-Region. Hierbei besichtigen Sie auch den sonst nicht erreichbaren Kreuzgang.

Monatliche Führungen

Junger Wein in alten Mauern

Ein genussvoller Rundgang über das Gelände der Landesschule Pforta, ergänzt mit drei Weinen des Landesweingutes Kloster Pforta.

Erster Samstag im Monat | 14 Uhr

Dauer: 90 min | Kosten: 15 €

Berühmte Schüler der Landesschule Pforta

Ein Spaziergang mit Geschichten über bedeutende Schüler der Landesschule Pforta, wie Johann Gottlieb Fichte, Friedrich Nietzsche oder Johann Gottlieb Klopstock.

Letzter Samstag im Monat | 10:30 Uhr

Dauer: 90 min | Kosten: 8 €

Für die folgenden Themenführungen und Abendveranstaltungen bitten wir Sie herzlich um Anmeldung unter Tel.: 034463-489930

Curriculum der Stille – Themenführung

Zum Ende des Tages wird es ruhig auf dem Schulgelände. Das ist die beste Gelegenheit, sich dem geistlichen Leben der Mönche zu widmen. Es folgte mit seinen festen Regeln dem Ideal, Gott zu dienen und an dessen Schöpfung mit zu wirken. Aber auch der Alltag der Pfortenser Schüler folgte über die Jahrhunderte einem überaus engen und forderndem Curriculum. Welche Funktion und Dimension das „silentium“ in allen Zeiten hatte – auch darum geht es auf dieser stimmungsvollen Führung am Abend.

Freitag, 26. Juli | 18 Uhr

Dauer: 2h | Kosten: 15 €

Der Zisterzienser – Meister des Wasserbaus an der Saale – Geführte Wanderung

Entlang der Kleinen Saale zwischen Bad Kösen und Naumburg sind verschienste Spuren des zisterziensischen Wirkens zu entdecken. So stellt das bis heute erhaltene Romanische Haus einen der ersten steinernen Wirtschaftshöfe des Klosters dar. Das Saalewehr und die Dämme, Weinberge und Mühlen gehören ebenfalls zu den sichtbaren Landschaftselementen. Ein abwechslungsreicher Rundweg – auch für Familien sehr gut geeignet.

Sonntag, 28. Juli | 10:30 Uhr

Dauer: 3h (inkl. Pause) | Kosten: 15 €

Mühlen und Technik in Pforte – Themenführung

Die Zisterzienser waren Meister in Handwerk und Technik. Ihre selbst auferlegte Regel der Eigenversorgung erforderte Kenntnis und Können in allen Gewerken. Es erwartet Sie ein Rundgang zu den technischen Gebäuden auf dem Gelände. Das Pansterwerk im großen Mühlgebäude erstmals im Jahr 1708 erwähnt.

Sonntag, 25. August | 10:30 Uhr

Klopstock in Pforte – Klopstock in der Welt

Friedrich Gottlieb Klopstock erarbeitete sich mit viel Selbstbewusstsein, Wissen und Talent den Ruf und Rang des berühmtesten deutschen Dichters seiner Zeit. Anlässlich seines 300. Geburtstages wagen wir einen Blick in die Biografie und das Werk des Pforteschülers – von den ersten Gesängen des »Messias« bis hin zu den späten Oden. In Klopstocks Biografie spiegeln sich die Strömungen und Innovationen der Epoche der Aufklärung. Eine überaus interessante Person, die ihre Zeit prägte und im Schulpforte des 19. Jahrhunderts dann umfänglich gewürdigt wurde.

Wir laden Sie zu einem ganz besonderem Abend der Reihe „Pforte im Gespräch“ ein. Der Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Kai Kauffmann (Universität Bielefeld) liest aus seinem brandneuen Buch, das zu Klopstocks Jubiläumsjahr erscheint: eine Biografie und Zeitenstudie des 18. Jahrhunderts.

Moderation: Matthias Haase

Rezitation und Musik: Schülerinnen und Schüler der Landesschule Pforta

Donnerstag, 29. August | 18 Uhr

Kosten: frei

Mühlen und Technik in Pforte – Themenführung

Sonntag, 08. September | 10:30 Uhr

Verum Gaudium in Pforte – Musikalische Führung

Nach ihrer Gründung im Jahr 1543 erlebte die Landesschule Pforta eine musikalische Blüte. Das Vokalensemble „Verum Gaudium“ aus Leipzig gibt im Zuge einer einzigartigen historischen Entdeckungsreise Beispiele des musikalischen Erbes von Schulpforta zu Gehör. Im Jubiläumsjahr des Pforte-Absolventen Friedrich Gottlieb Klopstock werden einige Werke des Oden-Dichters vorgetragen. Zu Musik und Texten wird ein Glas pfortenser Wein gereicht.

Sonntag, 08. September | 15 Uhr

Kosten: 18 €, inkl. Glas Wein

Pfortenser Herbstmarkt

Wein, Kunsthandwerk und vielfältige Speisen treffen auf dem Herbstmarkt zusammen und erschaffen ein einzigartiges Ambiente.

Samstag, 14. September | 11 – 18 Uhr

Eintritt: frei

Romanik und Gotik – das Bauen der Zisterzienser – Themenführung

Die Klosterkirche St. Marien ist mit der prächtigen Westfassade und im Original erhaltener Ausstattung einzigartig. Unmittelbar nach der Gründung des Klosters im Jahr 1137 errichtet, wurde das „Oratorium“ der Mönche schon 100 Jahre später vergrößert: es entstand eine gotische Basilika. während der Kreuzgang die klassischen Elemente einer Mönchsklausur aufweist, gibt die Abtskapelle mit einer Mischung aus Romanik und Gotik auch heute noch Fragen auf.

Sonntag, 29. September | 10:30 Uhr

Der Zisterzienser – Meister des Wasserbaus an der Saale – Geführte Wanderung

Sonntag, 27. Oktober | 10:30 Uhr

Dauer: 3h (inkl. Pause) | Kosten: 15 €

Pfortenser Adventsmarkt

Einzigartiger Jahresabschluss mit Konzerten, regionaler Kulinarik und feinem Kunsthandwerk.

Samstag & Sonntag, 14. & 15. Dezember | ab 13 Uhr

Eintritt: frei