3D Visualisierung der Panstermühle

Im Rahmen der Bauarbeiten der historischen Panstermühle auf dem Gelände der Landesschule Pforta und vor dem Hintergrund eines virtuellen Museums hat eine Inforkatik Arbeitsgruppe unter der Leitung der Schülerinnen Sonja und Annemarie ein digitales 3D Modell der Mühle angefertigt. Anhand dieses Modells soll die Funktionsweise der technischen Meisterleistung gezeigt werden.

Künftig wird diese Arbeit durch den Verein Deutscher Ingenieure und der Stiftung Schulpforta unterstützt. Die Zielstellung ist dabei nicht nur die Schaffung einer neuen Perspektive auf das Bauwerk oder die Eingliederung in ein virtuelles Museum – sondern vor allem auch die Entwicklung eines Verständnisses der Ingenieurskunst, welche noch heute durch das eingebaute Mühlwerk bezeugt wird.

Die Panstermühle aus dem 18. Jahrhundert konnte mittels verschiedener Ketten (Panster) das Mühlrad entsprechend des Wasserstandes der kleinen Saale wahlweise heben oder senken um einen maximalen Wirkungsgrad zu erzielen. Heute ist das Mühlrad leider nicht mehr in Betrieb.

Der Verein Deutscher Ingenieure wird am 4. November 2021 eingeladen, um sich vom aktuellen Zustand der Mühle ein Bild zu machen und bereits mit ersten Arbeiten zu beginnen, die dieses Projekt bereichern.