Navigation
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Allgemein
Bilder
PDF

Spendenaktion „Tastenpatenschaften“ für den Blüthner Aliquotflügel

Der Blüthner Aliquotflügel, der viele Schülergenerationen bereits durch den Musikunterricht begleitet hat, konnte restauriert werden. Dafür wurden 24.000 Euro benötigt. Mit der Spendenaktion „Patenschaften“ baten wir um Ihre Mithilfe. Viele Spender übernahmen die Patenschaft für eine von 88 Tasten und halfen, den Flügel 2018 wieder im alten Glanz erklingen zu lassen.

Die Fachschaft Klavier hatte eine Spendenaktion ins Leben gerufen für einen an sich wertvollen aber komplett renovierungsbedürftigen Konzertflügel, der in den 80er Jahren noch im Musikraum, später im Kapitelsaal seinen Dienst tat. Der Flügel hat Schülergenerationen während des Musikunterrichts Freude bereitet, zu Höhenflügen verleitet oder zum Grübeln gebracht. Doch nicht nur in Schülererinnerungen ist er etwas Besonderes, sondern auch in seiner Bauart. Wir wollten dem Flügel wieder zu klanglichem und optischem Glanz verhelfen, damit auch künftig ambitionierte Musiker und Musikerinnen der Landesschule den neugestalteten Kapitelsaal mit wohlklingenden Tönen bereichern.

Die Spendensumme wurde erreicht!

Zum Schulfest 2018 konnte der sanierte Flügel wieder dem Schulbetrieb üebrgeben werden

 



zurück zur Projekt-Übersicht