Erstellung einer hybriden und interaktiven Sonderausstellung

Die Stiftung Schulpforta schafft anlässlich des 300. Geburtstages des deutschen Dichters und alumnus portensis Johann Gottlieb Klopstock eine hybride und interaktive Ausstellung. Dazu wird neben dem Besucherzentrum ein dauerhafter Ausstellungsraum geschaffen, der vier digitale Info-Terminals beinhaltet, auf denen die Ausstellungsinhalte zu erleben sind. Gleichzeitig ist die Ausstellung auch über das Internet abrufbar. Im interaktiven Teil werden Nutzer/Besucher eingeladen, eigene kleine Videos zu erstellen, die dann Teil der Ausstellung werden.

Nach dem Ausstellungszeitraum soll die Infrastruktur bestehend aus Ausstellungsraum und Technik für weitere temporäre Ausstellungsvorhaben genutzt werden.

In den kommenden Monaten können Sie in unserer temporären Klopstock-Ausstellung vieles zu Schulzeit, Leben und Werk des zu Lebzeiten gefeierten Absolventen Schulpfortas erfahren.
In der Landesschule Pforta erhielt Klopstock sowohl Rüstzeug als auch Inspiration für sein zu Beginn stürmisch aufgenommenes und spät abgeschlossenes Lebenswerk, den Messias.
Sein nationaler Ruhm wirkte in eindrucksvoller Weise auf die alma mater portensis zurück.
Klopstocks Werk ist heute nahezu vergessen. Warum also nicht die freundlich-kritische Begegnung mit seiner Verskunst suchen? Vor allem seine Oden sind es wert, den Dichter wiederzuentdecken!
Wir laden Sie ein, mit unserer Ausstellung Klopstock und seine Zeit kennenzulernen, vertonte Texte zu hören, in historischen Druckausgaben zu schmökern und Verse zu lesen. Am besten im gesprochenen Vortrag.

#liesKLOPSTOCK in Schulpforte … ist unser Angebot, hier in der nachgebauten Kulisse unserer wundervollen Historischen Bibliothek oder später an Ihrem Lieblingsort, ein Stück Klopstock-Text vorzutragen und damit diese interaktive Ausstellung zu bereichern!

* Erstellen Sie Ihren kurzen Beitrag mit Ihrem Instagram-Account.
* Versehen Sie Ihr Klopstock-Video mit dem Hashtag #liesKLOPSTOCK.
* Sehen Sie Ihr Video nach max. 30 Minuten in unserer digitalen Galerie.

Zugleich finden Sie die Ausstellungsinhalte und Ihr Video auch digital unter www.liesklopstock.de