Stiftung Schulpforta verbessert die digitale Infrastruktur für das Besucherzentrum

Im Zuge der Versorgung der Stiftung Schulpforta mit einem Glasfaseranschluss wurde eine Vernetzung der beiden Gebäudeteile „Neugotisches Haus“ mit dem Sitz der Stiftung und dem Besucherzentrum mit den angrenzenden Gebäuden überfällig. Um vernetztes Arbeiten beider Standorte zu ermöglichen und die VOIP-Telefoninfrastruktur beider Objekte zu verknüpfen musste eine Netzwerkverbindung hergestellt und die entsprechende Servertechnik angeschafft werden. Der ermöglicht nicht die Übernahme von Arbeitsaufgaben und das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten an jedem Standort, teilweise auch im Remote-Modus. Besucher können umfassender auch telefonisch betreut und mit besucherspezifischen Informationen versehen werden.

Digitale Angebote können zentral vorgehalten und an verschiedenen Orten ausgespielt werden.

Die Bau- und Investitionsmaßnahmen wurden vom Land Sachsen-Anhalt und der EU gefördert