Kinderführung „Bernhard, der kleine Saale-Mönch“ (5-10 Jahre, 45 – 90 Minuten)

Ihr wollt mit der Klasse oder als Kindergarten einen Ausflug zu uns unternehmen? Egal ob Wandertag oder Bildungs-Exkursion. Gruppen von Vor- und Grundschulkindern sind immer herzlich willkommen. Wie sieht ein Tag in Pforte für Euch aus?

• Ankunft im Besucherzentrum und gemeinsames Frühstück. Getränke oder Imbiss könnt ihr mitbringen oder bei uns buchen.
  • Danach lernt ihr Bernhard, den kleinen Saalemönch kennen. Bernhard zeigt euch das frühere Kloster mit Kreuzgang, Klosterkirche und den anderen Räumen, die früher zu einem Kloster gehört haben. Dabei erklärt euch Bernhard, was Mönche früher gemacht haben, wie sie gelebt haben und was sie bis heute für Spuren hinterlassen haben.

Nach der Führung habt ihr Gelegenheit im Park zu spielen oder über das Erlebte zu sprechen. Unser Spielplatz direkt vor dem Besucherzentrum ist ebenfalls zum Toben und Entdecken perfekt.

Der Preis pro Kind beträgt 1,50 EUR.

Schulpforte-Entdecker-Tour (10 – 14 Jahre, 60-90 Minuten)

Ein Vormittag im früheren Kloster Pforte!
Wir gehen gemeinsam auf Entdecker-Tour in der Kirche und in der Klausur. Das sind die Orte, an denen sich die Mönche am meisten aufgehalten haben. Was ist aber das besondere an einer Klosterkirche und welche Spuren aus dem Leben der Mönche sind hier noch zu sehen? Findet die Motive aus dem Pforte-Memo im Original wieder! Und lernt die Geheimnisse unseres dicken Pforte-Buchs kennen. Gemeinsam mit einer Kinder-Gästeführerin entdeckt ihr die Schönheiten eines alten Ortes und einer heutigen Schule für lernbegabte Jugendliche.

Der Preis pro Kind beträgt 2,50 EUR.

Kinder Kreativ-Tag (empfohlen ab 10 Jahren)

Ein langer Vormittag im früheren Kloster Pforte!
Wir gehen gemeinsam auf Entdecker-Tour (siehe oben). Nach unserer Reise in die Geschichte werdet Ihr selbst kreativ. Ihr gestaltet ein farbiges Kirchenfenster – so wie man es aus dem Mittelalter kennt.

Nach dem Kreativ-Tag habt ihr Gelegenheit im Park zu spielen oder über das Erlebte zu sprechen. Unser Spielplatz am Besucherzentrum ist ebenfalls zum Toben und Entdecken da.

Ein Mittagessen vermitteln wir gern – entweder bei uns, oder im Fischhaus.

Mit vielen Eindrücken von einem ganz beosnderen Ort tretet ihr die Heimreise an. Und vielleicht kommt ihr später noch einmal wieder. Denn in Schulpforte gibt es immer wieder etwas zu entdecken.

Der Preis pro Kind beträgt 7,50 EUR. (2,50 EUR für die Führung + 5 EUR für das Kreativangebot)

Hinweise

Bitte melden Sie diese Gruppenführungen rechtzeitig an. Mindestpersonenzahl: ab 15 Personen. Erzieher und Begleitpersonen sind kostenfrei. Die Aufsichtspflicht liegt ausschließlich und über den gesamten Zeitraum des Angebotes und der Pausen bei den begleitenden Aufsichtspersonen der Kindergruppe.

Die Kinderführung und die Entdecker-Tour finden teilweise im Freien statt. Achten Sie auf witterungsgerechte Kleidung.

Kostenpflichtige Getränke, Imbiss sowie eine Mittagsversorgung (Teilnahme am Schulessen der Landesschule Pforta) kann über die Stiftung organisiert werden.