Klicken Sie auf den Button, um die Bilder nachzuladen.
Dabei wird Ihre IP-Adresse an Facebook (USA) übermittelt.

Bilder laden

Titelbild für Landesschule Pforta
Landesschule Pforta

Ein Internatsgymnasium in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt, das als Spezialschule begabte Sch

Used for the like, share, comment, and reaction icons

Nun sind wir schon wieder ein paar Tage zurück in Deutschland und wir blicken zurück auf eine Woche voller spannender Erfahrungen, neuer Perspektiven und unvergesslicher Erlebnisse. Die Tage beim 16. Hwa Chong Asian Pacific Young Leaders Summit in Singapur zum Thema „World in Transition: Thriving amidst the Transformation“ (Welt im Wandel: Erfolgreich durch Veränderung) waren angefüllt mit fruchtbaren Diskussionen und kreativer Arbeit in den internationalen Projektgruppen, die sich mit so spannenden und relevanten Themen wie Inklusion, mentaler Gesundheit oder Klimawandel beschäftigten, mit vielfältigen Gelegenheiten zum Austausch und mit erleuchtenden Exkursionen zu verschiedenen Institutionen in Singapur.
Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz bei Workshops zu chinesischer Kalligraphie, indischer Malerei, Bollywood-Tanz oder asiatischer Kampfkunst beim Pencat Silat, beim Drachensteigen und Picknick auf dem Dach der Marina Barrage oder bei der Kulturausstellung, in der sich die Gastländer den Schülern der Hwa Chong Institution vorstellten.
Am letzten Abend fand die Verleihung der Preise in den verschiedenen Kategorien statt und im Anschluss noch ein buntes Kulturprogramm mit Beiträgen aus allen 11 Teilnehmerländern. Amelie und Anton begeisterten mit einer Friesenrockvorführung.
... mehr ansehen weniger ansehen

Am Ende bleiben nicht nur neue Blickwinkel, wertvolle Erfahrungen und Ideen, vor allem sind es die neu gewonnenen Freundschaften, die unsere Herzen gefüllt haben und uns hoffnungsfroh auf die Zukunft schauen lassen.Image attachmentImage attachment+3Image attachment

Schulpforte beim Asian Pacific Youth Leaders Summit
Am letzten Samstag (13. Juli) brachen 3 Schülerinnen und Schüler, begleitet von mag. port. Ulrich Ixmeier, von Berlin nach Singapur auf. Nach einem 13-stündigen Flug erreichten sie ihr Ziel, die Hwa Chong Institution und stürzten sich direkt in die Arbeit am Asian Pacific Youth Leaders Summit (APYLS). Nach dem Mittag wurde eine mehrstündige Wanderung durch verschiedene Viertel Singapurs unternommen, bei der unterschiedliche Challenges zu bewältigen waren. Nebenbei konnte auch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten bewundert werden. Der Höhepunkt war dann nach Einbruch der Dunkelheit eine Musik-Licht-Show an den Supertrees in den Gardens by the Bay.

Schulpforte beim Asian Pacific Youth Leaders Summit
Am letzten Samstag (13. Juli) brachen 3 Schülerinnen und Schüler, begleitet von mag. port. Ulrich Ixmeier,  von Berlin nach Singapur auf. Nach einem 13-stündigen Flug erreichten sie ihr Ziel, die Hwa Chong Institution und stürzten sich direkt in die Arbeit am Asian Pacific Youth Leaders Summit (APYLS). Nach dem Mittag wurde eine mehrstündige Wanderung durch verschiedene Viertel Singapurs unternommen, bei der unterschiedliche Challenges zu bewältigen waren. Nebenbei konnte auch eine Reihe von Sehenswürdigkeiten bewundert werden. Der Höhepunkt war dann nach Einbruch der Dunkelheit eine Musik-Licht-Show an den Supertrees in den Gardens by the Bay.
Am Montag begann die Schulwoche mit einer großen Schulversammlung mit allen 4.000 Schülern, den Lehrern und natürlich den APYLS-Gästen, bei der letztere offiziell begrüßt und vorgestellt wurden. Vormittags wartete dann wieder Arbeit auf die Delegierten und am Nachmittag eine Exkursion zu verschiedenen Institutionen, z.B. zur Urban Redevelopment Authority, bei der Interessantes über die Stadtplanung für das Singapur der Zukunft zu hören war. Weitere Impressionen folgen!Image attachmentImage attachment+2Image attachment
4 Wochen zuvor

🎈🎶Ein Höhepunkt des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ ist der Empfang zu Ehren der Bundespreisträger des Landes Sachsen-Anhalts. Dazu veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau gemeinsam mit dem Landesmusikrat Sachsen-Anhalts jährlich ein Preisträgerkonzert. Dieses fand in der vergangenen Woche im Löwengebäude der Martin-Luther-Universität in Halle statt.

🏆💐Clara Röders und Anastasia Wielsch nahmen als Bundespreisträgerinnen in der Kategorie Klavier vierhändig gemeinsam mit ihrer Lehrerin Silvia Heyder an dem Event teil.

Die Ehrung der Bundespreisträger nahm der Staatssekretär im Bildungsministerium Jürgen Böhm gemeinsam mit IHK-Präsident Sascha Gläßer und Vizepräsident des LMR Sachsen-Anhalt Peter Grunewald vor.

Der Präsident der IHK Sascha Gläßer hob dabei Eigenschaften der Teilnehmenden hervor, so u.a. „die Kreativität, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, den Feuereifer, eigene Ideen in Taten umzusetzen, den Biss, auf ein selbstgestecktes Ziel hinzuarbeiten, den Mut, sich in einem harten Wettbewerb dem kritischen Urteil anderer zu stellen“.

#landesschulepforta
#musikzweig
#musikzweiglandesschulepforta
#jugendmusiziert2024