Klicken Sie auf den Button, um die Bilder nachzuladen.
Dabei wird Ihre IP-Adresse an Facebook (USA) übermittelt.

Bilder laden

Titelbild für Landesschule Pforta
Landesschule Pforta

Ein Internatsgymnasium in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt, das als Spezialschule begabte Sch

Used for the like, share, comment, and reaction icons

Forschungspraktikum an der Hochschule Merseburg

Mittwochnachmittag an der Hochschule Merseburg: schrauben, kalibrieren, messen, rechnen, diskutieren – Alltag für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11n im wissenschaftlichen Praktikum. Jeden Mittwoch schwärmen sie an Hochschulen, Universitäten und Institute in Jena, Merseburg, Halle und Leipzig aus und erforschen neue Wissensgebiete. Jonathan Kirchner und Linus Cebulla untersuchen zum Beispiel die Effizienz der Wärmeabgabe von klassischen Heizkörpern, wenn diese bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Dies ist in Anbetracht der notwendigen Umrüstung vieler Bestandsgebäude auf das Heizen mit Wärmepumpen von großer Bedeutung. Unter Anleitung von Dipl.-Ing. Frank Ramhold entwickelten sie an der Hochschule Merseburg im Fachbereich Verfahrenstechnik einen Versuchsstand und testen ihre Ideen. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden sie in einer Besonderen Lernleistung präsentieren.

#mint #begabtenfoerderung #internatsgymnasium #schulpforte #hochschulemerseburg

Forschungspraktikum an der Hochschule Merseburg

#MINT #begabtenfoerderung #internatsgymnasium #schulpforte #hochschulemerseburgImage attachment

Landeserfolge im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Am Dienstag, 16.04.2024, fand in der IHK Magdeburg die Ehrung der besten Fremdsprachenschülerinnen und -schüler des Landes Sachsen-Anhalt statt.
Dabei hat die Landesschule Pforta reichlich Preise bekommen.

SOLO-Wettbewerb: (Landesebene)
• 1. Landespreis in Griechisch: Johanna Meyer Kl. 10s
• 2. Landespreis in Latein: Feelicita Baulmann Kl. 9s
• Landespreise in Englisch erhielten:
Amelie Dallmann Kl.10s – 3. Landespreis
Lilith Unger Kl. 10s – 2. Landespreis
Henriette Brigant Kl. 10s - 5. Landespreis
Helene Schewczyk Kl. 10s - 5. Landespreis
Saphira Wolff Kl. 10s - 5. Landespreis

Wettbewerb SOLO+ (Teilnahme in 2 Sprachen auf Bundesebene):
• 1. Preis: Cosmin Ploscariu Kl. 12s – Englisch und Französisch
• 4. Preis: Mette Mia Jäkel Kl.11s – Spanisch und Japanisch

Wettbewerb TEAM Schule Klassenstufe 9/10:
• 3. Landespreis: Spanischkurs 2 „Un engano valenciano“
Von Frau Reinhardt betreut, beteiligten sich Karl Brückner, Paul Lösche, Johanna Meyer, Sophia Weissenberg, Amelia Kopec (alle 10s), Gregor Gluch (10m), Lena Juhrich, Emma Schönack (beide 10n)

Johanna Meyer hat sich für das Bundessprachenfest im SOLO-Wettbewerb vom 26. – 29. September 2024 in Blossin (Brandenburg) qualifiziert.

Landeserfolge im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Dabei hat die Landesschule Pforta reichlich Preise bekommen.

SOLO-Wettbewerb: (Landesebene)
• 1. Landespreis in Griechisch: Johanna Meyer Kl. 10s
• 2. Landespreis in Latein: Feelicita Baulmann Kl. 9s
• Landespreise in Englisch erhielten:
Amelie Dallmann Kl.10s – 3. Landespreis
Lilith Unger Kl. 10s – 2. Landespreis
Henriette Brigant Kl. 10s - 5. Landespreis
Helene Schewczyk Kl. 10s - 5. Landespreis
Saphira Wolff Kl. 10s - 5. Landespreis

Wettbewerb SOLO+ (Teilnahme in 2 Sprachen auf Bundesebene):
• 1. Preis: Cosmin Ploscariu Kl. 12s – Englisch und Französisch
• 4. Preis: Mette Mia Jäkel Kl.11s – Spanisch und Japanisch

Wettbewerb TEAM Schule Klassenstufe 9/10:
• 3. Landespreis: Spanischkurs 2 „Un engano valenciano“

Außerdem nehmen Johanna Meyer und Amelie Dallmann vom 05. – 07. Juni 2024 am Landesseminar in Dessau-Roßlau teil.Image attachmentImage attachment+5Image attachment

1 Kommentarauf Facebook kommentieren

Herzlichen Glückwunsch 🥳

Verspätete Ostereiersuche oder Pfortenser Golfworkshop

Vom 05. bis zum 06. April fand unser diesjähriger Golfworkshop statt. Unter der Leitung von Lea Spaeth (12N) und Elisabeth Retzlaff (9N) wurden 14 Schüler und Schülerinnen der Landesschule in Regeln und Techniken eingeführt. Mit viel Spaß und bei traumhaftem Wetter lernten sie den Golfball mit verschiedenen Schlägern im Park und über die Driving Range in Naumburg zu befördern. Ob mit großen „Drivern“ den Ball bis zu 200 Meter weit zu schlagen oder wie beim Minigolf zu „putten“ und so das Spiel zu gewinnen, sorgte für viel Begeisterung. Auch das Suchen der weit verstreuten Übungsbälle aus Schaumstoff im hohen Gras im Pfortenser Park gestaltete sich lustig. Ein Dank geht an Frau Tonndorf, die das Wochenende begleitet und organisiert hat, sowie an Kent Meinhold vom Verein Driving Range Naumburg (Saale) e.V. für die kostenlose Nutzung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung beim Chippen und Putten.

Verspätete Ostereiersuche oder Pfortenser Golfworkshop

Vom 05. bis zum 06. April fand unser diesjähriger Golfworkshop statt. Unter der Leitung von Lea Spaeth (12N) und Elisabeth Retzlaff (9N) wurden 14 Schüler und Schülerinnen der Landesschule in Regeln und Techniken eingeführt. Mit viel Spaß und bei traumhaftem Wetter lernten sie den Golfball mit verschiedenen Schlägern im Park und über die Driving Range in Naumburg zu befördern. Ob mit großen „Drivern“ den Ball bis zu 200 Meter weit zu schlagen oder wie beim Minigolf zu „putten“ und so das Spiel zu gewinnen, sorgte für viel Begeisterung. Auch das Suchen der weit verstreuten Übungsbälle aus Schaumstoff im hohen Gras im Pfortenser Park gestaltete sich lustig. Ein Dank geht an Frau Tonndorf, die das Wochenende begleitet und organisiert hat, sowie an Kent Meinhold vom Verein Driving Range Naumburg (Saale) e.V.  für die kostenlose Nutzung der Anlage und die tatkräftige Unterstützung beim Chippen und Putten.Image attachmentImage attachment+4Image attachment
Load more

zur Facebook-Seite der Landesschule Pforta