Bild: BEZ außen Touristische Erschließung 2010 – 2014

Das Kloster Pforte in Schulpforte ist zentraler Baustein der Kulturgeschichte in der Saale-Unstrut-Region und ein wichtiges touristisches Ziel. Ab März 2010 wurde die touristische Erschließung der altehrwürdigen Klosteranlage vorangetrieben, dafür konnten entsprechende Fördermittel akquiriert werden.

Bild: Aliquotfluegel 1500x1000 Spendenaktion „Tastenpatenschaften“ für den Blüthner Aliquotflügel

Der Blüthner Aliquotflügel, der viele Schülergenerationen bereits durch den Musikunterricht begleitet hat, soll restauriert werden. Dafür werden 24.000 Euro benötigt. Mit der Spendenaktion „Patenschaften“ bitten wir um Ihre Mithilfe. Übernehmen Sie die Patenschaft für eine von 88 Tasten und helfen Sie den Flügel 2016 wieder im alten Glanz erklingen zu lassen.

Bild: Welterbelogo Saale-Unstrut auf dem Weg zum Welterbe

Ein weiterer Schritt in Richtung Welterbe ist erfolgreich bewältigt. „Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut“ sind nominiert für das Auswahlverfahren zum UNESCO Welterbe-Titel. Die Stiftung Schulpforta unterstützt diesen Antrag und den Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V.

Bild: BEZ Touristische Erschliessung Kloster Pforta vorerst abgeschlossen

Das Bauvorhaben „Touristische Erschliessung Kloster Pforta“ wurde am 30. Juni 2014 durch symbolische Schlüsselübergabe vorerst abgeschlossen.

Bild: Lamprecht quer Lamprecht Symposium

Im 19. Jahrhundert hat die Landesschule Pforta einige der bedeutendsten Historiker Deutschlands hervorgebracht, unter ihnen war auch Karl Lamprecht, dessen Grab auf dem Friedhof Schulpforte von seiner großen Verbundenheit mit seiner Ausbildungsstätte zeugt. Deshalb freut es uns, dass unmittelbar vor dem großen Jubiläumsjahr eine Tagung zu Karl Lamprecht in Schulpforte stattfinden kann.

Bild: Tafelkreuz Sanierung Triumphkreuz

Die Sanierungsarbeiten an dem seltenen Triumphkreuz in der Klosterkirche sind abgeschlossen. Bis Ende des Jahres soll es auch wieder an seinem angestammten Platz hängen.

Bild: Grisaille-Fenster Restaurierung und Einsetzung der Grisaille-Fensterrose im Chor von St. Maria

Nach 70 Jahren konnte die einzige noch vollständige Grisaille-Fensterrose mit Unterstützung des Pförtner Bundes e. V. und nach aufwendiger Restaurierung wieder an ihrem angestammten Platz im Chor der Klosterkirche St. Maria angebracht werden.

Bild: Archaeologie Gasometer Archäologische Ausgrabungen im Rahmen der touristischen Erschließung

Im Rahmen der touristischen Erschließung von Kloster Schulpforta fanden 2012 archälogische Ausgrabungen im Nordwesten des Mauerringes statt. An der Klostermauer konnten Befunde zur Gründungs- und Baugeschichte der Befestigung erhoben werden, die im Laufe der Jahrhunderte immer wieder den Saalehochwässern ausgesetzt war.