Sonderführung „Schweineabt und Glockengiesser“

Die 1,5 stündige Führung berücksichtigt ausgewählte Ergebnisse der Untersuchungen von 2012/2013 und zugleich ältere Grabungsresultate aus dem 20. Jh. Vom bisher wenig beachteten Wirtschaftshof rund um das Gotische Haus geht es über die Alte Mühle in das Zentrum mönchischen Lebens: die Klausur (Kreuzgang und Kirche). Einer der bedeutendsten Befunde der jüngsten Grabungen ist die Glockengussgrube des 12. Jhs. Das zugehörige romanische Geläut ging bereits in der Feuersbrunst von 1430 verloren. Die archäologische Führung endet in luftiger Höhe; im Glockenstuhl der Kirche. Anhand des spätgotischen Geläuts von 1436 – einer bisher versteckten Kostbarkeit des ehemaligen Klosters – können Ausführungen zum Glockenguss und zum rituell geprägten Klosterleben besonders anschaulich illustriert werden.

Die Führung findet am Samstag, dem 2. Mai 2015 zweimal statt. Die erste beginnt 10 Uhr, die zweite 14 Uhr und Treffpunkt ist für beide am Besucherempfangszentrum.

Anmeldungen werden telefonisch unter 034463/28115 oder online entgegengenommen.

Es wird ein Teilnahmebeitrag in Höhe von 6 Euro erhoben.