Schulfest 2015 – 29.- 31. Mai 2015

Auf dieser Seite finden Sie im Laufe der nächsten Wochen nähere Informationen zum Programm und zu organisatorischen Themen.

Wenn Sie Informationen zu weiteren Klassen- oder Jahrgangstreffen teilen möchten, wenden Sie sich bitte per Email an Franziska Teichert unter presse@stiftung-schulpforta.de

Dienstag, 26. Mai 2015

19.00 Uhr – Besucherempfangszentrum

Vortrag über Fichte von Herrn Prof. Biegel

Donnerstag, 28. Mai 2015

19.00 Uhr – Besucherempfangszentrum

Buchpräsentation und Fachvortrag zu Karl Lamprecht

20.30 Uhr – Klosterkirche St. Marien

Orgelnacht: Wandelkonzert bei Kerzenschein
mit den Organisten Domkantor i.R. Reinhard Ohse (Naumburg), Mirjam Spring (12M), Tobias Crone (val 2014), Gerhard Noetzel (val. 2000, Kantor in Herzberg)

Freitag, 29. Mai 2015

9.00 Uhr – Sportplatz
Fußball: Gartenhaus-Cup

13.00 Uhr – Aula
Goldenes und Diamantenes Abitur

15.40 Uhr – Kleiner Festsaal

Samstag, 30. Mai 2015

ab 10.00 Uhr – Schulgelände
Forum Portense

14.00 Uhr – Kleiner Festsaal

14.30 Uhr – Speisesaal
Liedertafel der Ehemaligen Schüler

16.00 Uhr – Aula
Kammermusik der Musikklassen

18.30 Uhr – Studio
Schülertheater: „Das Leben ist schön – meistens jedenfalls“ (eigenes Stück)

19.30 Uhr – Studio
Disco

ab 19.00 Uhr – Festzelt auf dem Gutshof

Zeit für Begegnungen und Gespräche

Sonntag, 31. Mai 2015

10.00 Uhr – Klosterkirche St. Marien

Gottesdienst
Festprediger: Dr. Christine Stuber, „Pfarrer der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons Aargau“.
Liturgie: Pfrn. Huppenbauer-Krause mit Schülerinnen und Schülern der LSP

14.30 Uhr – Klosterkirche St. Marien

Kreuzgangkonzert der Chöre der Landesschule Pforta

16.00 Uhr – Kleiner Festsaal

16.00 Uhr – Amphitheater, hinter der alten Turnhalle

Schülertheater: Euripides, „Die Troerinnen“ (nach einer Überarbeitung von Sartre)

Jahrgangstreffen im Rahmen des Schulfestes

Samstag, 30. Mai 2015, ab 18 Uhr Abi-Jahrgang 2000, Mutiger Ritter, Bad Kösen – Kontakt: Franziska Teichert, 0171 260 3498

Festzelt im Gutshof

Zum Schulfest 2015 wird es erstmals eine durchgängige gastronomische Versorgung für alle Gäste in einem Festzelt geben. Dazu haben Stiftung Schulpforta und Fischhauswirt eine Vereinbarung getroffen.

Das Festzelt am Gotischen Haus wird ab Samstagvormittag bis einschließlich Sonntagnachmittag alle Gäste mit Speisen und Getränken versorgen. Dabei gibt es sowohl Tellergerichte als auch Imbiss-Varianten. Dazu ein Getränkeangebot mit Bier, Säften und anderen nicht alkoholischen Getränken bis hin zu einer Auswahl an regionalen Weinen. Zur Nachmittagszeit wird zusätzlich Kaffee und Kuchen angeboten. Bei gutem Wetter werden Tische und Bänke auch auf der Wiese vor dem Gotischen Haus stehen. Durch dieses neue gastronomische Zentrum kann am Samstagabend länger – und unabhängig von schulischen Belangen – gefeiert werden (geplanter Ausschankschluss: 00:00 Uhr).

Die Angebote der Schüler (zum Beispiel im „Sprachencafé“ und im Gartenhaus-Café) gibt es zusätzlich.

Eine Versorgung (mittags und abends) im Speisesaal ist dagegen nur für derzeitige Schüler möglich!

Mit dem reichhaltigen Angebot auf dem Gelände wird daher ein Mitbringen von alkoholischen Getränken auf das Guts- und Schulgelände nicht notwendig und auch nicht geduldet. Schule, Pförtner Bund e.V. und Stiftung bitten alle Gäste um Einhaltung dieser Einschränkung.

Übernachtungsmöglichkeiten während des Schulfestes

Es ist auch in diesem Jahr für ehemalige Schüler nicht möglich auf dem Schulgelände zu übernachten. In der alten Turnhalle finden Bauarbeiten statt. Die Schulleitung und die Stiftung bitten auch darum, vom Camping im Park oder in Autos auf dem Gelände abzusehen.

Für Ehemalige, die individuell in Saalenähe übernachten, bietet das Fischhaus am Sonntagmorgen die Gelegenheit, die dortigen sanitären Einrichtungen gegen eine kleine Gebühr zu benutzen. Auch ein Kaffee wird zum Morgen erhältlich sein.

Auch hier wird um rücksichtvolles Verhalten gebeten.

Anfahrt

ACHTUNG AUTOFAHRER: Es ist möglich, dass die Zufahrt über Bad Kösen nur erschwert möglich ist, da die Saalebrücke teilgesperrt oder gesperrt ist.