Regelmäßige öffentliche Führungen

Die öffentlichen Führungen finden jeden Samstag und Sonntag um 13.30 Uhr statt.

Startpunkt der Führungen ist immer das Besucherempfangzentrum und Anmeldungen werden gern telefonisch unter 034463-28115 oder online entgegen genommen.

Saisoneröffnung 2017

Samstag, 1. April 2017

Die neue Besuchersaison startet am Samstag, den 1. April. Mit Führungen, Imbiss und weiteren Angeboten zeigt sich das Gelände des früheren Zisterzienserklosters und der heutigen Landesschule in frühlingshaftem Glanz. Ob Sie an einer unserer Führungen teilnehmen, Klosterkirche und Kreuzgang mit Audio-Guide erkunden oder einfach nur unter der Platane entspannen. Sie sind herzlch eingeladen.

Welterbewandertag 2017

Samstag, 22. April 2017

Wandern Sie mit unseren Partnern aus der Welterberegion und erkunden Sie das Gebiet zwischen Saale und Unstrut. Start und Ziel des 4. Welterbe-Wandertages ist das Schloss Neuenburg in Freyburg (Unstrut). Die Neuenburg ist ein bedeutendes Denkmal des Welterbe-Antrages. Deren Doppelkapelle stellt ein Meisterwerk der Baukunst dar. Die Entscheidung zur Aufnahme der Kulturlandschaft an Saale und Unstrut in die UNESCO-Welterbe-Liste fällt im Juli 2017. Alle Informationen finden Sie hier.

Feierlicher Abschluss der Sanierungsarbeiten am Triumphkreuz

Mittwoch, 17. Mai 2017

Nach mehr als zweijährigen Konservierungs- und Forschungsarbeiten kehrt das einzigartige mittelalterliche Triumphkreuz an seinen angestammten Platz zurück. Mit einem Festakt würdigen das Land Sachsen-Anhalt, die Landesschule Pforta und die Stiftung Schulpforta, die die Arbeiten koordiniert hat die Leistungen der Konservatoren und Wissenschaftler. Mit diesem Tag ist das bemalte Tafelkreuz, das es vergleichbar nur noch im Kloster Loccum und Polling bei München gibt wieder bei Führungen und Konzerten in der klosterkirche zu besichtigen.