Bücher · Postkarten · Souvenirs · Audio CDs

Kategorie: "Bücher"

• Foto-Kalender 2019 - Carlo Böttger

(Inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Monatlich ein schönes Fotomotiv aus Schulpforte im großen A3 Format (ca.) - fotografiert und zusammengestellt von Carlo Böttger, der bereits seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schulpforta Kalender und Postkarten veröffentlicht.

Es fallen insgesamt 6,80 Euro Versandkosten an.

• Religion und Bildung

Eine Untersuchung zur Geschichte von Schulpforta

Autor: Martin Pernet

Eine wissenschaftliche Arbeit aus der Reihe "Studien zur Theologie" Band 21

Am Beispiel der ehemaligen Fürstenschule Pforta untersucht der Autor das Verhältnis von Religion und Bildung von Schulgründung bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

• Schulpforte - Geschichte und Geschichten

Autor: Klaus-Dieter Fichtner

Geschichte und Geschichten, die unterschiedlichste Facetten des Geschehens um Klostergelände und Landesschule beleuchten. Eine ansprechende Edition, reich bebildert und liebevoll in Buchform gebracht.

• Kirchen und Klöster der Zisterzienser

(Inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Kirchen und Klöster der Zisterzienser - Das evangelische Erbe in ökumenischer Nachbarschaft – in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Herausgegeben von Paul Geißendörfer

ISBN: 978-3-89870-820-3

• Karl Richard Lepsius (1810-1884)

Begründer der modernen Ägyptologie und ein Schüler Pfortas

Protokollband der Tagung in Naumburg und Schulpforte, anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Richard Lepsius vom 14. bis 16. Januar 2011

• SCHULPFORTE Zisterzienserabtei Sankt Marien zur Pforte Landesschule Pforta

Autoren: Eckhart Kissling und Petra Dorfmüller

Ein touristischer Führer aus dem Deutschen Kunstverlag München Berlin.

In knapper Form und reich bebildert unternehmen Sie einen Rundgang über das Schul- und frühere Klostergelände und werden dabei mit der über 900jährigen Geschichte dieses Kulturortes bekannt gemacht.

• Die Abtskapelle im ehemaligen Kloster Pforta

Autorin: Angelika Kling

138 Seiten, 30 farbige Abbildungen

Mit der vorliegenden Arbeit ist es gelungen, die zisterziensische Abtskapelle nicht nur in seiner rein kunsthistorischen Bedeutung, sondern auch in den politischen und historischen Hintergründen seiner Entstehung neu zu bewerten.

• rectores portenses

Autorin: Petra Dorfmüller

In akribischer Arbeit ist ein Kompendium mit den Biografien sämtlicher Rektoren der Landesschule Pforta (von Schulgründung 1543 bis 1935) entstanden - die umfänglichste biografische Sammlung von Daten und Fakten zu den rectores portenses.

• Lebenswege des Friedrich Nietzsche

Text: Matthias Iven

Photographien: Angelika Fischer

• Wege zum Welterbe

(Inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Herrschaftslandschaft an Saale und Unstrut

Diese vom Förderverein Welterbe an Saale und Unstrut e.V. herausgegebene Publikation will nicht nur Hintergrundwissen vermitteln, sondern vor allem dazu einladen, die Region zwischen Saaleck und Schönburg, zwischen Zscheiplitz und Goseck mit ihren Sakralbauten, Städten, Dörfern und ihrer einzigartigen Kulturlandschaft zu entdecken und näher kennen zu lernen.

• Die Zisterzienser und das Kloster Pforte

Autorin: Petra Dorfmüller

Basierend auf Ausstellungstexten zum 900jährigen Bestehen des Zisterzienserordnens hat Petra Dorfmüller, Bibliothekarin der Landesschule, einen Abriss der Geschichte Pfortes von der Gründung des Mönchsordens bis zur Aufhebung des Klosters im 16. Jahrhundert zusammengestellt. Zahlreiche Fotografien, Skizzen, Grundrisse und Zeichnungen bereichern die gut 70seitige, grafisch hervorragend gestaltete Broschüre.

• Schulpforta 1945 - 1958

von Dirk Heinecke

Tradition

Restauration

Transformation

• Die Zisterzienser - Das Europa der Klöster

Der Konzern der weißen Mönche

Die Zisterzienser waren einer der mächtigsten Verbände des Mittelalters. Vom späten 11. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts entstanden fast 650 Klöster ...Der reich bebilderte Band erzählt die Erfolgsgeschichte des außergewöhnlichen Ordens. Er nimmt dabei die Kunst der Zisterzienser ebenso in den Blick wie das Ordensleben und die Klosterwirtschaft.

• Die Christlichkeit einer Schule

Autor: Reiner Bohley

(herausgegeben von Kai Aghte)

In seiner Studie "Die Christlichkeit einer Schule: Schulpforte zur Schulzeit Nietzsches" betrachtet Reiner Bohley (1941-1988) eines der mit Abstand spannendsten Kapitel in der langen Geschichte der 1543 gegründeten Landesschule Pforta. Jenen Paradigmenwechsel, der sich auf der bei Naumburg gelegenen "Bildungsinsel" um 1850 vollzog und der auch Friedrich Nietzsche (1844-1900, alumnus portensis von 1858 bis 1864) nachhaltig prägte.

• Der Freundschaftsbund - Hubert Kinzel

ein weiterer Roman des Alumnus portensis Hubert Kinzel

• Das Zisterzienserkloster Pforta

Autoren: Mathias Köhler und Reinhard Schmitt

• Pforta - Das Zisterzienserkloster - Die Landesschule (Bildband)

(Inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten)

Erster Bildband über Pforta: Sigrid Schütze-Rodemann/Gert Schütze, Pforta - Das Zisterzienserkloster - Die Landesschule, Texte von Eckart Kissling, 72 Seiten, 54 Duoton-Tafeln, 21x26 cm, gebunden, fadengeheftet

• Friedrich Hoßfeld zum 200. Geburtstag

Friedrich Hoßfeld zum 200. Geburtstag
    Die Familien des Münzmeisters Dr. Friedrich Gotthelf Kummer in Dresden und des Zeichenlehrers Friedrich Hoßfeld in Schulpforta, 2009

herausgegeben von: Petra Dorfmüller, Kristin Gerth und Matthias Lehmann

• SCHULPFORTA - 450 Jahre Schulgeschichte - ein Lesebuch

Autoren: Rudolf Konetzny und Petra Dorfmüller

Aus Briefen und Inspektionsberichten, Erinnerungen und tabellarischen Aufzeichnungen erfährt der Leser Interessantes aus 450 Jahren Schul- und Internatsleben und kann amüsiert Vergleiche zur eigenen Schulzeit anstellen. Historische Stiche, Zeichnungen und Fotos runden die kurzweilige Lektüre ab.

• Wendejahre - Schulpforte 1985 - 1995

Autoren: Matthias Haase und Anne Hultsch

Publikationen über die wechselvolle Geschichte des Traditionsgymnasiums Schulpforta gibt es zuhauf. Ein Stück jüngerer deutscher Geschichte ist bisher davon ausgenommen. Wie wurde aus der Erweiterten Oberschule Pforte die heutige Landesschule Pforta? Welche Schwierigkeiten galt es dabei zu meistern? Wie haben sich inhaltliche Ausrichtung und äußeres Erscheinungsbild mit dem Ende der DDR und der deutschen Wiedervereinigung entwickelt? Anstelle einer wissenschaftlichen Abhandlung haben die Autoren Matthias Haase und Anne Hultsch ein Zeitzeugenbuch vorgelegt, in dem ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Erzieher und Rektoren zu Wort kommen, die die Zeit jeweils aus ihrer Sicht betrachten. Erstmalig äußert sich auch der erste Nachwenderektor, der als Westdeutscher noch in den letzten Wochen des Bestehens der DDR sein Amt als Leiter des Internatsgymnasiums antrat.

Mit zahlreichen Fotos und Zwischentexten werfen die Autoren einen Blick zurück, der auch kleine Geheimnisse offenbart wie den ursprünglichen Zweck der kompletten Unterbunkerung der Klosteranlage. Erzählt wird zudem, wie im letzten Jahr des Bestehens der DDR Westgeld helfen sollte, die Klosterkirche vor dem Einsturz zu bewahren.

• Bernhard von Clairvaux - Peter Dinzelbalcher

Leben und Werk des berühmten Zisterziensers

Der renommierte Mediävist Peter Dinzelbacher zeichnet in dieser seit langem ausführlichsten Bernhard-Biographie ein spannendes und einfühlsames Bild des großen Kirchenmannes in seiner Epoche.