Angebote für Schulen

Ob Klassenfahrten oder Wandertag: ab Gymnasialklasse 5 kann Schulpforte ein lohnendes Ziel für ein besonderes Lernangebot sein. Das Leben der Zisterziensermönche, Bauepochen und Architektur, Mühlentechnik und vor allem Pforta als „Schule in Klostermauern“, sind Themen, die sich anschaulich in Schulpforte erkunden lassen.

Wie hat der Philosoph Friedrich Nietzsche in Schulpforte gelernt und gelebt?

Warum haben die Mönche ein eigenes Flussbett gegraben?

Wie alt können Bücher sein – und wer hat sie früher gelesen?

Spannende Fragen, die Schüler neugierig machen auf deutsche Kultur- und Schulgeschichte.

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihrer Exkursion und bieten dabei schulgerechte, moderate Preise. Sie erarbeiten pädagogische Schwerpunkte und Inhalte, wir begrüßen Ihre Gruppe mit einer altersgerechten Kurzführung über das Schul- und Klostergelände und begleiten Sie bei der Durchführung Ihres Programms. Benötigen Sie einen Gruppenraum, oder einen Imbiss? Medientechnik oder Flipchart? Platz zum Zeichnen und Improvisieren? Wir sind Ihr Partner, wenn es darum geht, einen perfekten Tag für Ihre Kinder zu organisieren.

Kombinieren Sie den Aufenthalt in Pforta mit dem passenden Kontrastprogramm: Bewegung und Entspannung. Ob Paddeltour auf der Saale oder Hangelspaß im Kletterwald. Wir vermitteln gern Kontakte zu Partnern in unserer Region.

Bei Interesse rufen Sie uns einfach an, oder schicken Sie uns eine E-mail: info@stiftung-schulpforta.de

Und wenn Sie keine eigenen Bildungsinhalte vorbereiten können, dann könnten unsere Angebote für Kinder das Passende sein.